Wartburg
Die über 900 jährige weltbekannte Wartburg thront von Weitem sichtbar über der Stadt Eisenach. Der Sage nach soll Ludwig der Springer die Gründung der Wartburg mit den folgenden Worten verkündet haben: „Wart! Berg, du sollst mir eine Burg werden!“
Sie ist nicht nur Burg schlechthin, sondern Zeuge deutscher Geschichte und zählt seit 1999 zum UNESCO - Welterbe.
Die Wartburg erzählt von der höfischen Kunst des Mittelalters. Die heilige Elisabeth lebte und wirkte dort. Martin Luther übersetzte das Neue Testament. Die Stube in der Burgvogtei - authentischer Wohn- und Arbeitsraum des Reformators von Mai 1521 bis März des Folgejahres und seit Jahrhunderten Ziel unzähliger "Pilger" - darf zugleich als Geburtsstätte der Lutherbibel und unserer modernen Sprache gelten.
Das Fest der deutschen Burschenschaften wurde auf der Wartburg abgehalten und Wagner schrieb die romantische Oper "Tannhäuser".
All das verleiht der Wartburg noch heute ihre besondere Anziehungskraft und ihren Reiz.
Kontakt
Wartburg-Stiftung
Auf der Wartburg 1
99817 Eisenach
Telefon: +49 (0) 3691 - 25 00
Fax: +49 (0) 3691 - 20 33 42
Anreise
Öffnungszeiten
- Montag:
- 08:30 Uhr - 17:00 Uhr
- Dienstag:
- 08:30 Uhr - 17:00 Uhr
- Mittwoch:
- 08:30 Uhr - 17:00 Uhr
- Donnerstag:
- 08:30 Uhr - 17:00 Uhr
- Freitag:
- 08:30 Uhr - 17:00 Uhr
- Samstag:
- 08:30 Uhr - 17:00 Uhr
- Sonntag:
- 08:30 Uhr - 17:00 Uhr
Nov.- März 9.00 - 15.30 Uhr (Führungen)
Schließung des Burgtors: April -Okt. 20.00 Uhr, Nov.- März 17.00 Uhr
Führung, Museum und Lutherstube, Konzerte im Festsaal, historischer Weihnachtsmarkt
Detailinformationen
- Historismus
- Romanik
Service
- Führung ohne Anmeldung
- Café
- Imbiss
- Restaurant
- Sprache: deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch,
- Bus-Parkplätze: 22
- PKW-Parkplätze: 200
- Für Kinder und Familien: Eselritt für Kinder nach Wetterlage April bis Oktober
Barrierefreiheit
Parkmöglichkeiten gibt es unterhalb der Burg. Der Weg zur Burg beträgt etwa 500 Meter und muss zu Fuß zurückgelegt werden. Für gehbehinderte Besucher besteht die Möglichkeit, den Pendelverkehr ab Parkplatz zu nutzen. Ein rollstuhlgerechter Kleinbus steht zur Verfügung. Das Gelände ist aufgrund Kopfsteinpflaster für Rollstuhlfahrer nur schwer befahrbar.
Öffentliche Behindertentoilette im Hotel und Nähe Parkplatz. Für sehbehinderte und blinde Menschen werden nach Voranmeldung Führungen angeboten.


