2021-012-12: #WaldDerRekorde: Superlative im Thüringer Wald

11/16/20 8:52 AM

Seit dem 5. März läuft die neue Kampagne #WaldDerRekorde der Naturregion Biosphäre Thüringer Wald bei Facebook. Jeden Samstag informiert der Regionalverbund Thüringer Wald e.V. nun bis zum 30. Oktober 2021 über Superlative und spannende Fakten aus dem Reich der Natur des Thüringer Waldes. Zum Auftakt überrascht die Schwarza als einer der goldreichsten Flüsse Deutschlands.

Thüringer Wald und Thüringer Schiefergebirge überzeugen nämlich nicht nur mit spannenden Ausflugszielen, sondern auch mit erstaunlichen Tatsachen: So ist das UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald das „älteste Waldbiosphärenreservat Deutschlands“. Im Naturpark Schiefergebirge/ Obere Saale bildet das Thüringer Meer das „größte zusammenhängende Stauseegebiet Europas“. Der „artenreichste Alpingarten Deutschlands“ liegt in Oberhof direkt am Rennsteig und dieser ist darüber hinaus als „ältester und bekanntester Fernwanderweg Deutschlands“ in aller Munde. Die Feengrotten in Saalfeld stehen als „farbenreichste Schaugrotte der Welt“ sogar im Guinnessbuch der Rekorde.

Verborgene Wissensschätze aus dem Thüringer Wald
Doch es müssen nicht immer die ganz großen Superlative sein. Seltene Pflanzen und Tiere, kostbare Mineralien, einmalige Ursaurier oder bedrohte Tierarten sind ebenso erwähnens- wie wissenswert. Auf der Suche nach spannenden Fakten, kuriosen Funden, überraschenden Zahlen und verblüffenden Tatsachen rund um die Naturschätze des Thüringer Waldes sind insbesondere unsere Partner gefragt. Wir freuen uns auf Anregungen und Hinweise für das Gelingen der Facebook-Kampagne.

Ihre Ansprechpartnerin:

Doreen Blau