Thüringer Wald: hier entdecken Sie Thüringen

Zur Talsperre Schönbrunn

Kartenansicht umschalten
Höhenprofil umschalten

Höhe und Position

Genau in der Mitte des 169,3 km langen Rennsteigs beginnt diese abwechslungsreiche Mountainbiketour. Vom Parkplatz am Großen Dreiherrenstein geht es zunächst durch das Tal der Bösen Schleuse hinab zur Vorsperre Schleusegrund. Nachdem die Staumauer des Vorstaues überquert wurde, folgt der nun teilweise asphaltierte Weg dem westlichen Ufer der Talsperre Schönbrunn. Diese dient mit ihrem Fassungsvermögen von rund 22 Mio. m³ vorrangig der Trinkwasserversorgung und dem Hochwasserschutz.

Entlang des Höhenniveaus der Talsperre wird auch der tiefste Punkt der Tour mit 532 m N.N. erreicht. Nach den relativ entspannenden Kilometern am Ufer der Talsperre geht es durch den Tannengrund hinauf Richtung Rennsteig. Dieser wird in der Ortslage Kahlert erreicht und ist für den nächsten Kilometer der Begleiter. Auf einem aussichtsreichen Pfad über Bergwiesen folgt die Tour dem Rennsteig bis zur sogenannten Grillhütte. Hier gilt es, rechts in Richtung Vordere Haube abzubiegen. Vom kleinen Aussichtspunkt auf der Vorderen Haube bietet sich ein weiter Ausblick in das Thüringer Schiefergebirge und das Schwarzatal mit seinen tiefen Einschnitten.

Auf steiler Abfahrt kann man es ins Reischeltal hinunter laufen lassen, bevor der allmähliche Anstieg nach Neustadt am Rennsteig folgt. Nun ist der Rennsteig wieder der Begleiter bis zum Ausgangspunkt der Tour am Großen Dreiherrenstein. Auf den letzten Kilometern kann man noch einmal die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft, bestehend aus dunklen Fichtenwäldern, hellen Mischwäldern und weiten Bergwiesen genießen. Den würdigen Abschluss der Tour bildet der historische Dreiherrenstein unmittelbar am Ausgangspunkt der Tour.

Routendaten

  • Gesamtlänge: 28,2 km
  • Ausgangspunkt in Thüringen: Großer Dreiherrenstein
  • Endpunkt in Thüringen: Großer Dreiherrenstein
  • Höhenunterschied: 532 bis 842 m über NN
  • Höhenmeter: 665 m
  • Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel
  • Beschaffenheit des Weges: 4,1 km Asphalt, 2,9 km Waldpfad, 21,2 km Wald-Wiesenweg

Download

Weitere Informationen

Touristinformation Neustadt a.R.
Rennsteigstrasse 46
98701 Neustadt a.R.

Telefon: 036781/23778