Rundloipe rotes Hoor
Höhe und Position
Routenbeschreibung
Ausgangspunkt des Skiwanderweges ist der Lifthang "Am roten Hoor". Zuerst geht es 500 m bergan - gern kann unser Schlepplift für einen Teil der Steigung genutzt werden - an der Albert-Schweitzer-Schutzhütte vorbei bis zum Grenzweg. Diesen queren und durch den Hochwald des Mittelberges mit leichten Abfahrten und dezenten Steigungen bis zum Schwalbenhaupt am Rennsteig. Hier besteht die Möglichkeit in Richtung Masserberg nach links der Spur zu folgen. Wer zum Ausgangspunkt zurück möchte, der biegt am Schwalbenhaupt nach rechts ein und läuft den Rennsteig entlang bis zum Infopunkt "Hoher Stock".
(Ab hier ist eine Weiterfahrt in Richtung Kahlert-Neustadt und Anbindung an den Skiwanderweg "Rund um den Rotkopf" möglich.)
Am "Hohen Stock" führt der Weg nach rechts wieder in Richtung Altenfeld. Nach ca. 1,5 km erreicht man die Berghütte, in der man sich stärken kann um dann mit einer zügigen Abfahrt den Ausgangspunkt zu erreichen.
Bedingungen
![]() |
nicht präpariert |
---|
Beschreibung
- Länge: 6,7 km
- Ausgangspunkt: Lifthang Am Roten Hoor
- Endpunkt: Infopunkt Hoher Stock
- Wegeverlauf: Lifthang "Am Roten Hoor" - Albert-Schweitzer-Hütte - Grenzweg - Schwalbenhaupt - Infopunkt "Hoher Stock"
- Technik: klassisch
- Schwierigkeitsgrad: mittel
Download
Weitere Informationen
Touristinformation Altenfeld
Kirchstr. 2
98701 Altenfeld
036781/42318
info@altenfeld-thueringen.de