Aktivregion Rennsteig im Thüringer Wald


Top-Erlebnisse im Thüringer Wald

Wem die klassischen Sportarten wie Wandern, Radfahren und Wasserwandern nicht aufregend genug sind oder wer einfach mal was anderes ausprobieren möchte, der kann sich bei den neuen Funsportarten den besonderen Kick holen!
Ob Geschwindigkeitsrausch beim Offroad-Skaten, Höhenluft schnuppern in einem der drei Hochseilgärten des Thüringer Waldes oder beim Skispringen mit einem echten Skispringer... 

Familienangebote in der Aktivregion

 

Fröbelwald Oberweißbach | Foto:Steven Neukirch

Wissen Sie eigentlich, welche Naturschätze in den Tiefen des Waldes schlummern, was eine Fee der Sage nach unter die Erdoberfläche gezaubert oder wer den Kindergarten erfunden hat? Diesen und weiteren Fragen können Sie im Thüringer Wald auf den Grund gehen. Der ist nicht nur ganz schön märchenhaft, sondern auch voller toller Naturerlebnisangebote für Kinder, die sogar mit Bus und Bahn "erfahrbar" sind.

Wir stellen Euch einige davon vor:

Infozentrum Biosphärenreservat | Michael Reichel - arifoto.de

Mit dem Ranger durchs UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald

Von Sonntag bis Donnerstag können Sie aktuell zum Beispiel täglich zwei Mal mit einem echten Ranger auf Tour durch das älteste Waldbiosphärenreservat Deutschlands gehen.. Die Touren starten jeweils 10:30 Uhr und 13:30 Uhr im Informationszentrum in Schmiedefeld am Rennsteig. Anmeldung bitte über die Touristinformation unter 036782/61324

Das Informationszentrum des Biosphärenreservats können Sie täglich besuchen. Die Ausstellung „Lebendige Stille – natürlich“ hat täglich von 10-18 Uhr geöffnet. 

Weitere Informationen unter: www.biosphaerenreservat-thueringerwald.de

Nachhaltige Anreise mit Bus und Bahn:
Zug bis Ilmenau Hauptbahnhof oder Suhl Hauptbahnhof, Bus 300 ab Ilmenau, Bus K ab Suhl bis Schmiedefeld am Rennsteig, Haltestelle Kino / Samstags, Sonn- und Feiertags fährt zusätzlich der Rennsteig-Shuttle von Erfurt über Ilmenau-Manebach-Stützerbach direkt zum Bahnhof Rennsteig

Übernachtungstipps für Familien: Hotel Gastinger in Schmiedefeld am Rennsteig oder Wanderherberge „Alter Bahnhof“ in Schleusingerneundorf

Die faszinierende Untertagewelt der Saalfelder Feengrotten

In den Tiefen des Berges erwartet Familien in den Feengrotten Saalfeld ein ganz besonderes Wunder. Der Sage nach war es nämlich eine Fee, die eine solche Farbenpracht herbeigezaubert hat. Wer es genau wissen will, der schaut im Grottoneum vorbei. Neben der faszinierenden Untertagewelt können Sie den magischen Abenteuerwald „Feenweltchen“ erkunden.

Weitere Informationen unter: www.feengrotten.de

Märchendom in den Feengrotten | Foto: Dominik Ketz | Regionalverbund Thüringer Wald

Nachhaltige Anreise mit Bus und Bahn:
Mit der Bahn nach Saalfeld, von dort fährt ganztägig im Halbstunden-Takt die Linie A zu den Feengrotten und zurück

Übernachtungstipps für Familien: Bei der Übernachtungssuche steht die Tourist-Information Saalfeld mit Rat und Tat zur Seite.

Matschhosen an und auf in den Thüringer Wald

Im „Fröbelwald“ können kleine und große Entdecker spielerisch den Wald erkunden. Den Walderlebnispfad erreichen Sie mit der Thüringer Bergbahn. Auf der 18-minütigen Fahrt überwindet die Bergbahn auf einer Strecke von 1,4km 323 Höhenmeter und bei schönem Wetter kann man sich sogar im Cabriowagen die frische Waldluft um die Nase wehen lassen. Oben angekommen winkt nicht nur die tolle Aussicht und der „Fröbelwald“, sondern auch ein toller Matschspielplatz mit Abenteuern.

Weitere Informationen unter: www.thueringerbergbahn.com

Matschspielplatz im Fröbelwald | Foto: Barbara Neumann | Fröbelstadt Marketing Oberweissbach

Nachhaltige Anreise mit Bus und Bahn:
Mit der Bahn (Fürstenkutsche) über Rottenbach direkt zur Talstation der Oberweißbacher Bergbahn: Obstfelderschmiede und mit der Oberweißbacher Bergbahn zum Fröbelwald nach Lichtenhain.

Übernachtungstipps für Familien: Hotel Waldfrieden (Haltepunkt Meuselbach-Schwarzmühle)