Der Winter ist zurück – Neustart an den Skiliften

Frostig: Schneehöhen bis zu 16 Zentimeter im Thüringer Wald
19.01.23 09:00

 

Pistenbully der Skiarena Silbersattel in Steinach. | Autor / Bildrechte: Axel Müller | outdoorIN GmbH

Suhl (19.01.2023). Neustart bei den Skiliften – ab dem Wochenende ist im Thüringer Wald auch alpiner Wintersport wieder möglich. Schon jetzt finden Winterwanderer und Rodler zahlreiche Angebote im Thüringer Wald, und die ersten Langlaufloipen sind präpariert.

An den Skiliften in der Skiarena Silbersattel in Steinach, Skiarea Heubach, Lotto Thüringen Snowpark Oberhof und der Winterwelt Schmiedefeld laufen die Vorbereitungen für den „Restart“ auf Hochtouren. Mit einem Nachtskifahren von 17 bis 21 Uhr startet die Skiarena Silbersattel in Steinach am Freitagnachmittag. Der reguläre Betrieb wird dann dort am Samstag um 9:30 Uhr wieder aufgenommen, ebenso in der Winterwelt Schmiedefeld. In der Skiarea Heubach startet am Samstag die Skisaison. Die  Saisoneröffnung wird am Sonntag mit DJ ab 15 Uhr und gratis Skifahren von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr gefeiert.

Geplante Öffnungszeiten:

  • Nachtskifahren Freitag 20. Januar 17 bis 21 Uhr in der Skiarena Silbersattel in Steinach
  • Täglicher Skibetrieb ab 09:30 Uhr an folgenden Liften
    • Skiarena Silbersattel in Steinach
    • Winterwelt Schmiedefeld
    • Skiarea Heubach
    • Lotto Thüringen Snowpark Oberhof (voraussichtlich)

Alle Winterwanderer und Rodler finden bereits zahlreiche Angebote im Thüringer Wald. Derzeit sind 35 Winterwanderwege präpariert und drei Rodelhänge geöffnet.

Für Langlauf reicht die dünne Schneeauflage bisher nur für die Sportplatzloipe in Schmiedefeld, sowie die neue Multifunktionsloipe in Masserberg aus. Dort ist für Skater präpariert. Unterdessen laufen die Vorbereitungen in den Wintersportorten, die Strecken werden vor dem Wochenende zum Teil gewalzt, sodass mit dem erwarteten Neuschnee am Sonntag die Präparierung Anfang kommender Woche starten kann.

Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Weltmeisterschaften in Oberhof ist der Parkplatz Grenzadler bis zum 5. März gesperrt. Auf der Parkstraße Tambacher Straße stehen während der Rennrodel WM vom 24. bis 29. Januar keine Parkflächen zur Verfügung.

 

Kontakt:

Stefan Ebert
Wintertourismus/Schneetelefon im Thüringer Wald

Telefon: 03681-35305-24
Mobil: 0174-4339908