2022-08-18: Thüringer Wanderweg ist der schönste in Deutschland

18.08.22 08:00

46.432 Stimmen für die „Gipfel- und Aussichtstour“ im Thüringer Wald

Auszeichnung Wandermagazin

Suhl (18.08.2022) – Deutschlands Schönste Tageswanderung 2022 ist die „Gipfel- und Aussichtstour“ in Bad Tabarz im Thüringer Wald. Erstmals seit der Einführung der Wahl 2004 zu „Deutschlands Schönster Wanderweg“ des renommierten „Wandermagazins“ gewinnt damit ein Weg aus Thüringen die begehrte Auszeichnung. Insgesamt 46.432 Wanderer stimmten diesmal digital und analog ab.

„Ich freue mich sehr, dass diese Strecke mit ihren zahlreichen Aussichtspunkten buchstäblich das Rennen gemacht hat“, sagt Marietta Schlütter, Geschäftsführerin des Regionalverbunds Thüringer Wald e.V. „Beispielsweise die Aussicht vom Aschenbergstein auf den gegenüberliegenden Inselsberg!“

Nominiert werden die Wege von einer Jury, die dieses Jahr aus Thorsten Hoyer (Chefredakteur Wandermagazin), Michael Sänger (Herausgeber Wandermagazin), Manuel Andrack (Deutschlands „Wandermeister“) sowie SPIEGELBestseller- Autorin und Outdoorbloggerin Kathrin Heckmann alias „Fräulein Draußen“ bestand. Außerdem beteiligt war je eine Expertin/ein Experte aus jedem Bundesland aus dem mindestens zwei Bewerbungen vorlagen. Zuvor hatten sich über 100 Wege beworben, von denen zehn Mehrtages- und 15 Tagestouren nominiert und den Wanderfans zur Abstimmung gestellt wurden.

Die „Gipfel- und Aussichtstour“ konnte sich mit insgesamt 4.764 Kreuzchen und 12,18 Prozent der Gesamtstimmen gegen eine doppelte Konkurrenz aus Rheinland-Pfalz behaupten und verwies die „Hiwweltour Aulheimer Tal“ aus Rheinhessen (10,98 Prozent) sowie den „Rotweinwanderweg“ aus dem Ahrtal (10,27 Prozent) auf die Plätze zwei und drei. Übrigens: Noch nie haben so viele Wanderfans für ihre Favoriten gestimmt.
Infos mit vielen Details zu der Gewinner-Tour gibt es natürlich in der Thüringer Wald App und unter www.tourenportal-thueringer-wald.de.

Adrian Seeber
Produktmarkenmanagement Aktivregion Rennsteig
Telefon: 03681-35305-17
seeber@thueringer-wald.com