Rennsteig Skiwanderweg

Skilaufen auf dem legendären Rennsteig

Beschilderung des Rennsteig Skiwanderweges

169,3 Kilometer ist er lang: der Rennsteig - Kamm- und Grenzweg des Thüringer Waldes. Im Sommer werden Schuhe und Rucksack geschnürt, um den Weg von Hörschel bis Blankenstein zu erwandern. Aber auch in der kalten Jahreszeit bietet der Rennsteig ein besonderes Erlebnis.

Auf 142 Kilometern zwischen Ascherbrück (Ruhla) und Brennersgrün (Lehesten) bewegt sich der Rennsteig zwischen 500 und 980 Metern über NN. Damit ist er der längste durchgängig beschilderte und zertifizierte Fernskiwanderweg Mitteleuropas. 

Da der Rennsteig auf Grund seiner Historie stellenweise für Präparation der Skispur zu schmal ist, weicht der Skiweg hin und wieder vom Original ab. Für kleine Runden gibt es entlang des Rennsteigs eine Vielzahl an verschiedenen Loipen und Skiwanderwegen.

Der Rennsteig Skiwanderweg ist in 19 Spur/Präparierungsabschnitte unterteilt. Welche Spurabschnitte präpariert sind, erfahren Sie hier oder in der SchneeApp Thüringer Wald. Am schneesichersten ist der Rennsteig Skiwanderweg zwischen Neuer Ausspanne oberhalb von Tambach Dietharz / Floh Seligenthal im Westen und Spechtsbrunn im Osten. Auf der Entfernung von 82,8 Kilometer liegt der Fernskiwanderweg fast ausschließlich über 750 Metern über N.N. In der Regel ist der komplette Fernskiwanderweg in einem Zeitfenster von zirka zwei Wochen je Saison fahrbar. Wer den kompletten Fernskiwanderweg fahren möchte, muss spontan sein in der Planung und sollte sich vorab unbedingt über Wetter und Schnee informieren.

 

 

Etappenvorschläge

Ob Sie Ihre Rennsteig-Tour von Ascherbrück oder von Brennersgrün aus starten, können Sie nach Ihrem Belieben entscheiden. Der Weg ist in beide Richtungen beschildert.
Sechs Rennsteighäuser entlang des Fernskiwanderweges geben Ihnen die Möglichkeit, sich auszuruhen, sanitäre Einrichtungen wie Toiletten und Duschen barrierefrei zu nutzen, Skier unterzustellen sowie diese zu wachsen. Erleben Sie unvergessliche Augenblicke und genießen Sie atemberaubende Fernsichten vom Rennsteig über die Höhenzüge des Thüringer Waldes bis hin zur Rhön und den Hainich von einem der neu errichteten Aussichtstürme. Schutzhütten laden ebenfalls zum Verweilen ein, wenn das Wetter mal nicht so mitspielt.
Unsere Etappenvorschläge für Sie:

Aktuell präparierte Abschnitte

Den genauen Wegeverlauf finden Sie hier im Tourenportal Thüringer Wald.